Regulationsdiagnostik/Neuralkinesiologie

Die autonome Regulationsdiagnostik ist mein Haupthandwerkszeug. Als ich diese Testmethode 1994/95 in Kursen bei Dr. Dietrich Klinghard erlernte, hiess dieses Verfahren noch Neuralkinesiologie. Es wurde seitdem ständig weiterentwickelt, neu überdacht und später in autonome Regulationsdiagnostik umbenannt. Ich verwende heute noch Anteile der ursprünglichen Neuralkinesiologie und habe im Laufe der Zeit meine ganz eigene Form des Testens entwickelt, die wichtigsten Regeln der Regulationsdiagnostik stets aufrechterhaltend.

Die Regulationsdiagnostik benutzt einen kinesiologischen Muskeltest, dieser Muskeltest ist jedoch nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Angewandten Kinesiologie", letztere arbeitet nach ganz anderen Gesetzmässigkeiten.

Mithilfe dieses neuralkinesiologischen Muskeltests kann ich zuverlässlg den Zustand des Autonomen Nervensystems erfassen. Die Regulationsfähigkeit dieses Nervensystems ist bei vielen Menschen, besonders bei denjenigen, die krank sind, nur sehr eingeschränkt tätig. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, führen aber früher oder später zu zahlreichen Störungen im intra- und extrazellulären Stoffwechsel und Immunsystem und gehen damit oft in chronische Erkrankungen über. Der physische Körper wird dann mit der Zeit immer weniger fähig Gifte zu entsorgen, mit Krankheitserregern adäquat umzugehen und Energie/Lebenskräfte aufzubauen. Häufige Ursachen für eine eingeschränkte Regulation sind:

Schwermetall- und andere Giftbelastungen
Nahrungsmittelintoleranzen
Pilze, Parasiten, Viren und Bakterien
Geopathologische Störungen
Seelische Blockaden/ Traumatas.

Im nächsten Schritt der Testung werden alle Organe und gestörten bzw. erkrankten Körperregionen getestet und nach der jeweiligen Priorität, die sich dabei zeigt, ganz exakt untersucht. Somit kann der Körper zeigen,was ihn belastet und was die jeweiligen Organe, bzw. der gesamte Organismus benötigt. Zeigt sich ein unerlöster seelischer Konflikt, eine blockierende Emotion oder ein Traumata, kann eine Psychokinesiologische Behandlung stattfinden oder auch zunächst ein Heilmittel gewählt werden, dass hier entlastend hilft.

Ich bin von dieser Art des Testens auch deshalb immer wieder begeistert, weil sie nicht nur für mich bewusst fühlbar und erlebbar ist, sondern genauso für den Patienten, dieser ist aktiv und im Gespräch mit mir daran beteiligt. Selbstverständlich können auch geschwächte Personen und kleine Kinder mit dieser Methode untersucht und behandelt werden, das geschieht dann über eine Surrogatperson oder den Armlängentest.